Zielgruppenanalyse: 3 effektive Möglichkeiten zur Identifizierung Ihrer Kunden
Haben Sie keine Verkaufs- oder Website-Besucher? Sind Sie sicher, dass Sie Ihre Produkte bei den richtigen Leuten bewerben? Lassen Sie uns eine Zielgruppenanalyse durchführen und dies überprüfen!
Wer ist Ihre Zielgruppe? Wer kauft bei Ihnen eher Produkte?
Wenn Ihre Antwort lautet: „Ich werde meine Produkte an alle verkaufen“ oder „Ich beschränke mich nicht auf Kundengruppen“, dann habe ich schlechte Nachrichten für Sie.
Wenn Sie alle anvisieren, zielen Sie auf niemanden.
Ohne Kenntnis Ihrer Zielgruppe ist es unmöglich, Ihr E-Commerce-Geschäft effektiv zu betreiben und viel Geld zu verdienen.
Was ist also zu tun?
Die Lösung ist einfach: Führen Sie eine detaillierte Zielgruppenanalyse durch und genießen Sie Ihre verbesserten Ergebnisse!
Und wir erklären Ihnen, wie es richtig gemacht wird.
Lass uns gehen.
Was ist eine Zielgruppenanalyse?
Ihre Zielgruppe ist eine Gruppe von Personen, die an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sein könnten. Diese Menschen haben in der Regel ähnliche Interessen, sie sind ungefähr gleich alt und haben das gleiche Geschlecht.
Um Zielgruppen zu definieren, führen Geschäftsleute normalerweise eine Zielgruppenanalyse durch. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, das Verhalten, die Vorlieben, Interessen, den Standort, die Demografie und andere Aspekte einer bestimmten Personengruppe zu untersuchen.
Eine Zielgruppenanalyse besteht in der Regel aus folgenden Aspekten:
- Geschlecht
- Alter
- Ort
- Familienstand
- Bildungsniveau
- Einkommensniveau
- Kultureller und sozialer Hintergrund
Je mehr Elemente Sie bei der Definition Ihrer Zielgruppe berücksichtigen, desto enger wird die Zielgruppe.
Wenn Sie zum Beispiel extrem teure Herrenanzüge verkaufen, die für den roten Teppich geeignet sind, sind Ihre potenziellen Käufer wahrscheinlich reiche, gut ausgebildete Männer, die in den Ländern der Ersten Welt leben und regelmäßig gesellschaftliche Veranstaltungen besuchen. Wie Sie sehen, ist dieses Publikum sehr eng.
Warum ist es wichtig, Ihre Zielgruppe zu kennen?
Die Kenntnis Ihrer Zielgruppe ist ein Muss, wenn Sie im E-Commerce-Geschäft ein Überflieger sein möchten .
Zunächst werden Sie klar verstehen, wer Ihre Waren wirklich benötigt. So können Sie Ihre potenziellen Kunden erfolgreicheransprechen .
Angenommen, Sie verkaufen Lehrbücher und Ihre Zielgruppe besteht aus Schülern, Lehrern und Akademikern. Obwohl all diese Leute wirklich an Ihren Produkten interessiert sind, müssen Sie sie in Gruppen einteilen und Ihren Laden mit verschiedenen Inhalten bewerben. Die Marketingstrategien, die für Schüler sinnvoll sind, funktionieren möglicherweise nicht für Lehrer und umgekehrt.
Zweitens hilft Ihnen die Kenntnis Ihrer Zielgruppe dabei , Ihre Ressourcen richtig zuzuweisen und Ihr Marketingbudget einzuhalten . Auf diese Weise geben Sie Ihr Geld nur für die richtigen Leute und die geeigneten Marketinginstrumente aus.Wenn Sie beispielsweise wissen, dass Ihr Publikum über 45 Jahre alt ist, ist es besser, Ihren E-Commerce-Shop auf Facebook als auf Instagram zu bewerben. Laut den Daten waren 2018 mehr als 35,4 Millionen Facebook-Nutzer in den USA zwischen 45 und 54 Jahre alt , während nur 9% der Menschen in dieser Altersgruppe Instagram nutzten.
Darüber hinaus können Sie durch die Kenntnis Ihrer Zielgruppe wettbewerbsfähiger werden und Ihre Conversion-Rate steigern.
Wie wird eine Zielgruppenanalyse durchgeführt?
Sobald klar ist, wie wichtig es ist, Ihre Zielgruppe zu kennen, lernen wir, wie Sie eine Zielgruppenanalyse durchführen und Ihre Kunden besser verstehen.
Hier sind 3 effektive Methoden, die wir normalerweise anwenden.
1. Erstellen einer Marketingperson
Um herauszufinden, wie Ihre potenziellen Kunden aussehen, empfehlen wir Ihnen, die sogenannte Marketing-Persona zu erstellen. Dies ist eine Darstellung Ihres idealen Kunden, basierend auf Ihren Vorschlägen und den Daten, die Sie über Ihre bestehenden Kunden gesammelt haben.
Tatsächlich gibt es drei Möglichkeiten, eine Marketingperson zu erstellen.
Die erste ist eine Umfrage bei Ihren realen Kunden . Sie müssen eine Liste mit Fragen für Ihre Käufer erstellen, diese in Ihr Blog oder Ihre E-Mail-Serie einfügen und Ihre Kunden bitten, diese zu beantworten.
Erklären Sie Ihren Abonnenten, dass diese Informationen Ihnen dabei helfen, Ihren E-Commerce-Shop besser und relevanter für ihre Bedürfnisse zu machen. In der Regel sind die meisten Menschen bereit, anderen zu helfen. Bitten Sie sie daher um ein Feedback.
Die zweite Möglichkeit, eine Marketingperson zu erstellen, besteht darin, online zu recherchieren . Wir empfehlen Ihnen, über die Websites nachzudenken, die Ihren potenziellen Kunden gefallen könnten, sie zu besuchen und Kommentare zu lesen.Menschen schreiben oft viele wertvolle Informationen, wenn sie online über etwas diskutieren. Sie müssen es also nur finden und nutzen. Außerdem empfehlen wir Ihnen, sich in Ihren Nischenforen und Blogs anzumelden. Dies ist auch eine großartige Informationsquelle.
Die dritte Möglichkeit, eine Marketingperson zu erstellen, ist etwas riskant. Sie können Ihren perfekten Käufer selbst beschreiben , indem Sie nur Ihre Vorschläge verwenden und sich auf Ihre Intuition verlassen. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend, Ihre Annahmen nach einer Weile zu testen, da Sie möglicherweise eine falsche Vorstellung von Ihren potenziellen Kunden haben.
Laut Statistik macht die Verwendung von Marketing-Personas Websites und Marketingkampagnen für Kunden bis zu fünfmal attraktiver.
2. Verwendung von Google Analytics
Google Analytics ist eine hervorragende Informationsquelle, die Sie bei einer Zielgruppenanalyse unbedingt verwenden müssen.
Es gibt drei Schlüsselbereiche, auf die wir uns konzentrieren, wenn wir Menschen suchen, die für unser Geschäft von Bedeutung sind.
Schauen wir sie uns an.
-
-
-
-
Demografie
-
-
-
Mit Google Analytics erhalten Sie ein klares Bild von Alter und Geschlecht Ihrer Zielgruppe.
Auf diese Weise können Sie besser nachvollziehen, wer Ihre Website besucht und welche Informationen für sie wichtig sind.Wenn Sie beispielsweise Kleidung verkaufen und Ihr Publikum hauptsächlich aus jungen Frauen besteht, können Sie Ihrem Produktangebot weitere Artikel mit weiblicher Kleidung hinzufügen.
-
-
-
-
Interessen
-
-
-
Der Interessenbericht in Google Analytics bietet Einblicke in die Vorlieben, Vorlieben, Gewohnheiten, Hobbys und mehr der Besucher.
Anhand dieser Details können Sie erkennen, an welchen Themen Ihre Website-Besucher interessiert sind. Auf diese Weise können Sie den Inhalt erstellen, der für sie am wertvollsten ist.
-
-
-
-
Ort
-
-
-
Zu wissen, wo sich Ihre Kunden befinden, ist aus zwei Gründen hilfreich. Zunächst lernen Sie, welche Sprachen Ihre Website-Besucher sprechen, und planen Ihre Marketingkampagnen entsprechend. Zweitens werden Sie auf die verschiedenen Kulturen aufmerksam, mit denen Sie sich befassen.
Mit diesen Daten können Sie:
- Verstehen Sie, welche Arten von Inhalten für die Besucher Ihrer Website sinnvoll sind
- Vermeiden Sie Informationen, die Ihr Publikum beleidigen oder verwirren könnten
Zum Beispiel ist es wahrscheinlich eine schlechte Entscheidung, Ihren Kunden zum St. Patrick’s Day zu gratulieren, wenn sie beispielsweise irgendwo in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten leben.
3. Durchführen einer Zielgruppenanalyse mit Facebook Insights
Die letzte Möglichkeit, eine Zielgruppenanalyse durchzuführen, ist die Verwendung von Facebook Insights .
Mit diesem Tool können Sie schnell die Anzahl der Personen ermitteln, die Ihre Seite angesehen haben, und diese Ansichten anzeigen, indem Sie:
- Abschnitt (Beiträge, Videos, Fotos)
- Alter und Geschlecht
- Land
- Stadt
- Gerät (Computer, mobile Geräte)
Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Ihre Abonnenten Videos anderen Arten von Inhalten vorziehen, sollten Sie sich lieber auf das Erstellen von Videos konzentrieren als auf das Platzieren von Fotos.
Außerdem können Sie dort Einblicke in die Follower, Empfehlungen, Vorschauen usw. Ihrer Facebook-Seite erhalten. Diese Informationen sind auf jeden Fall nützlich, wenn Sie Leute treffen möchten, die Ihr Geschäft lieben werden!