So finden Sie in 4 Schritten einen Nischenmarkt für Ihr Geschäft
Wenn Sie jemals darüber nachgedacht haben, ein eigenes Dropshipping-Geschäft zu eröffnen, kennen Sie mit Sicherheit das Gefühl von Zweifel und Unsicherheit, das mit der Suche nach einer geeigneten Nische einhergeht. Wie finde ich eine Nische?Worauf sollte man sich konzentrieren? Was ist, wenn das ausgewählte Feld nicht so profitabel und beliebt ist wie geplant?…
Es wird allgemein empfohlen, sich für etwas zu entscheiden, das Ihren persönlichen Interessen entspricht. Auch wenn es eine gute Entscheidung ist, die Ihre eigene langjährige Leidenschaft für das neugeborene Geschäft sichert, sollten Sie zum Aufbau eines profitablen Dropshipping-Webstores die Produkte sorgfältig auswählen und Ihre Auswahl anhand einiger zuverlässiger und messbarer Kriterien treffen.
Um das Potenzial einer von Ihnen in Betracht gezogenen Drop-Shipping-Nische zu prüfen, können Sie bequem unser kostenloses Tool verwenden , mit dem die Nischenaussichten automatisch analysiert werden.
1. Wie finde ich mit AliExpress einen Nischenmarkt?
Da wir wissen, dass das Potenzial jeder Nische von einer Reihe bestimmter Kriterien abhängt, definieren wir zunächst die Parameter, die unsere Wahl am wahrscheinlichsten beeinflussen werden. Also, was sind sie?
Zunächst besuchen wir die Website des Dropshipping-Anbieters, den wir zuvor ausgewählt haben. In der Regel handelt es sich dabei um einen Shop eines Verkäufers auf AliExpress. Hier können wir die relevanten Statistiken überprüfen, um zu verstehen, ob diese Nische und diese spezifischen Produkte bei Kunden beliebt sind und daher als gute Wahl angesehen werden können. Beispielsweise verwenden wir bei der Auswahl einer Nische auf AliExpress eine Fünf-Sterne-Skala, um Folgendes zu schätzen:
• AliExpress Produktquantität. Wir untersuchen die Anzahl der Artikel, die auf dieser Plattform unter Verwendung eines bestimmten Schlüsselworts gefunden werden können (wir berücksichtigen nur die Artikel, die die Option für kostenlosen Versand und die Bewertung 4 * + aufweisen).
– Wenn wir mehr als 2 000 Gegenstände finden, weisen wir dieser Nische eine Punktzahl von 5 * zu.
– Für 500 – 1 999 Gegenstände beträgt die Punktzahl 4,5 *;
– Für 100 – 499 Gegenstände beträgt die Punktzahl 4 *;
– Für 1-99 Gegenstände beträgt die Punktzahl 3 *.
• Die Nischenpopularität auf AliExpress. Wir stellen die gleichen Parameter ein und sortieren die Artikel nach der Anzahl der Bestellungen. Dann nehmen wir die ersten 10 Elemente und berechnen das arithmetische Mittel der Anzahl der Bestellungen.
– Wenn das arithmetische Mittel mehr als 2 000 Ordnungen beträgt, weisen wir dieser Nische eine Punktzahl von 5 * zu.
– Für 500 – 1 999 Gegenstände beträgt die Punktzahl 4,5 *;
– Für 100 – 499 Gegenstände beträgt die Punktzahl 4 *;
– Für 1-99 Gegenstände beträgt die Punktzahl 3 *.
• Vertrauenswürdiger Lieferant. Wir stellen dieselben Parameter ein, nehmen die ersten 10 Speicher und bewerten sie mit denselben Parametern wie AliExpress selbst:
– Wie lange ist das Geschäft schon in Betrieb?
– Was ist seine Bewertung;
– Wie hoch ist der Prozentsatz des positiven Feedbacks?
– Inwieweit stimmen die Artikel mit der Beschreibung überein?
– Wie gut ist die Kommunikation?
– Wie zufriedenstellend ist die Versandgeschwindigkeit.
Wir berücksichtigen alle diese Parameter sorgfältig, aber unserer Meinung nach ist der Prozentsatz der positiven Rückmeldungen am wichtigsten, da die Kundenzufriedenheit im Grunde der entscheidende Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Geschäfts ist. Daher berechnen wir für diese ersten 10 Stores das arithmetische Mittel des Feedback-Scores:
– Wenn das arithmetische Mittel mehr als 96% der Ordnungen beträgt, weisen wir dieser Nische eine Punktzahl von 5 * zu.
– Für 95% –95,9% beträgt die Punktzahl 4,5 *;
– Für 94% – 94,9% beträgt die Punktzahl 4 *;
– Für 93% – 93,9% Artikel ergibt sich eine Punktzahl von 3 *.
- Aspekte der Preisfestsetzung. Wir sind sicherlich hauptsächlich an den Produkten und Dropshipping-Nischen interessiert, in denen ein erheblicher Aufschlag möglich ist. Genau so verhält es sich mit der überwiegenden Mehrheit der auf AliExpress angebotenen einfachen Grundwaren, da deren Preis wirklich niedrig ist. Dies bedeutet, dass es kein Problem ist, auf unserer Dropshipping-Website einen höheren Preis festzulegen – er ist ohnehin niedriger als der Preis der Konkurrenzprodukte, sodass unsere Kunden mit dem Kauf zufrieden sind und wir mit dem Gewinn zufrieden sind.Um das Margenpotential abzuschätzen, nehmen wir den Preis des beliebtesten Artikels in der Nische und schauen diesen Artikel in 10 anderen Online-Shops nach. Wir berechnen das arithmetische Mittel dieser 10 verschiedenen Preise (dh den durchschnittlichen Marktpreis) – und vergleichen es mit dem vom AliExpress-Verkäufer festgelegten Preis.
• Wenn die Differenz mehr als 250% beträgt, weisen wir dieser Nische eine Punktzahl von 5 * zu.
• Für 100% – 249% beträgt die Punktzahl 4,5 *;
• Für 50% – 99% beträgt die Punktzahl 4 *;
• Für 1% – 49% beträgt die Punktzahl 3 *.
- Saisonale Nachfrageschwankungen. Es gibt Warenarten (z. B. Halloween-Dekorationen, Weihnachtsgeschenke usw.), die nur innerhalb eines begrenzten Zeitraums nachgefragt werden. Es ist nichts Falsches daran, diese Produkte in Ihrem Geschäft zu haben, wenn sie mit anderen Angeboten (Geburtstagskarten, Hochzeitsdekorationen usw.) kombiniert werden, die nicht von der Jahreszeit abhängen. Es wird jedoch nicht empfohlen, sich ausschließlich auf sie zu verlassen.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob die von Ihnen gewählte Nische saisonabhängig ist, überprüfen Sie sie mithilfe des Tools „Google Trends“. Dieser Vorgang wird im Detail beschrieben.
- Trends. Mode sowie das öffentliche Interesse an verschiedenen Produktkategorien und einzelnen Artikeln ändern sich im Laufe der Zeit. Um die angesagtesten Trendthemen nicht zu verpassen, überwachen wir das allgemeine öffentliche Interesse für verschiedene Lebensbereiche mit dem bereits erwähnten Tool „Google Trends“, mit dessen Hilfe wir die vielversprechendsten Bereiche definieren, in denen in naher Zukunft wahrscheinlich die höchste Nachfrage zu verzeichnen ist. Wie wir in diesem Artikel weiter diskutieren werden, zeigt uns Google Trends das Diagramm, das eine visuelle Darstellung des öffentlichen Interesses für ein bestimmtes Thema darstellt. Es ist wichtig, diesen Trend in der Zielregion in den letzten 5 Jahren zu verfolgen.
• Wenn der Trend aufsteigend ist, weisen wir dieser Nische eine Punktzahl von 5 * zu.
• Bei einem flachen Trend beträgt die Punktzahl 4 *.
• Für einen absteigenden Trend beträgt die Punktzahl 3 *.
- Eignung der Nische zur Förderung. Wir tun unser Bestes, um sicherzustellen, dass wir unsere Angebote in verschiedenen sozialen Netzwerken, zumindest in so populären wie Facebook und Instagram, bewerben können – die Möglichkeiten, dies sicherzustellen, werden weiter beschrieben. Es ist auch eine gute Strategie, eine Produktkategorie auszuwählen, für die mit Pay-per-Click-Werbung und Tools zur Suchmaschinenoptimierung problemlos geworben werden kann. Es bedeutet, dass wir prüfen, ob:
• Für diese Webstore-Nische können einige wertvolle Inhalte generiert werden.
• Wir können Bilder und Videos optimieren.
• Wir können genügend relevante und wettbewerbsfähige Keywords für diese Kategorie auswählen.
In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist zu erwähnen, dass dieser Aspekt für eine erfolgreiche Webstore-Werbung von wesentlicher Bedeutung ist. Das SEO-Potenzial einer Nische sollte im Voraus sorgfältig evaluiert werden. Aus diesem Grund müssen einige quantitative Indikatoren herangezogen werden. In diesem Artikel wird dieser Vorgang ausführlich beschrieben. Da es sich um ein recht kompliziertes Problem handelt, haben wir uns dazu entschlossen, einen separaten Beitrag zu verfassen.
2. Wie man mithilfe von Google Trends eine Nische für das Dropshipping auswählt
Google Trends ist ein wunderbares Instrument, das Ihnen den notwendigen Einblick in das allgemeine Interesse an diesem oder jenem Produkt gibt. Dieser Service dient zur Analyse von Suchtrends und ist daher ideal für Ihr Unternehmen, da er Folgendes zeigt:
- Wie ändert sich das Suchvolumen im Laufe der Zeit?
- Was sind die beliebtesten Suchbegriffe?
- Wo leben die Menschen, die nach diesem Begriff suchen?
- Ob das Interesse an dieser Suchanfrage saisonabhängig ist und sich im Laufe des Jahres ändert.
Was müssen Sie tun, um es zu benutzen?
- Wählen Sie eine Produktkategorie. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, sich auf Aliexpress rel = „nofollow“zu verlassen, um alle möglichen Kategorien (z. B. Elektronik, Wohnen und Dekor, Schmuck usw.) zu sammeln.
- Gehen Sie zu Google Trends und geben Sie diese Kategorie in das Feld „Themen erkunden“ ein. Nehmen wir zum Beispiel „Stricken“.
- Schauen Sie sich das Ergebnis an und versuchen Sie es mit zusätzlichen Einstellungen zu analysieren.
Diese Grafik zeigt beispielsweise, wie sich das Suchvolumen mit der Zeit ändert und wie Sie sehen, allmählich abnimmt. Um mehr über diese Dynamik zu erfahren, können Sie einige Einstellungen ändern:
- Ihre Region von Interesse;
- Zeitrahmen;
- Kategorien;
- Art des Inhalts.
Dieses Beispiel zeigt, was sehr merkwürdig ist, das saisonale Interesse an dieser Suchanfrage. Wenn Sie mit der Maus über dieses Diagramm fahren, sehen Sie, dass die Hauptsaison für diese Suchanfrage Wintermonate ist.
Sicher finden Sie es auch wichtig, mehr über die Regionen zu erfahren, in denen diese Suchanfrage am beliebtesten ist.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich die beliebtesten verwandten Suchbegriffe anzusehen und die Geschwindigkeit ihres Beliebtheitswachstums einzuschätzen. Dies ist ein sehr wichtiges Wissen, wenn Sie Ihre Marketing- und SEO-Strategien planen, die zur Förderung Ihres Dropshipping-Webstores erforderlich sind.
3. Finden Sie Ihre Nische mit Hilfe von Instagram
Wie wir bereits erwähnt haben, ist es wichtig, dass Ihre Produktnische für die Werbung für soziale Netzwerke geeignet ist.
Während wir beispielsweise abschätzen, ob wir Instagram für diese oder diese bestimmte Kategorie verwenden können, verwenden wir die vom Websta- Dienst bereitgestellten Statistiken. Sie müssen lediglich die ausgewählte Kategorie in das Feld „Suchen“ eingeben.
Wie Sie sehen, sind die Suchergebnisse in zwei Kategorien unterteilt: Benutzer, deren Kontoname dieses Schlüsselwort enthält, und Hashtags, die auch dieses Schlüsselwort enthalten. Daher können Sie leicht verstehen:
- Welche Arten von Hashtags müssen verwendet werden, um ein möglichst breites Publikum zu erreichen? (Diese Zahlen geben an, wie oft das Hashtag verwendet wurde.)
- Mit welchen Benutzerkonten können Sie zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für Ihren Webstore zu erhöhen?
Um zu bewerten, wie vielversprechend diese Dropshipping-Nische ist, verwenden wir die folgenden Kriterien:
- Wenn es mehr als 10 Accounts mit mehr als 30.000 Followern gibt, weisen wir dieser Nische einen Score von 5 * zu.
- Für 5-9 Konten beträgt die Punktzahl 4,5 *;
- Für 1-4 Konten beträgt die Punktzahl 4 *;
- Für 0 Accounts mit dieser Anzahl von Followern beträgt die Punktzahl 3 *.
In der Regel versuchen wir, mit Konten zusammenzuarbeiten, die mindestens 50.000 Follower haben, da dies für uns ein beachtliches Publikum darstellt. Der häufigste Weg für eine solche Zusammenarbeit ist die Werbung über Shoutouts. Wir bitten den Kontoinhaber, unsere Werbebeiträge von Zeit zu Zeit gegen Bezahlung zu veröffentlichen. In unserem Blog- Artikel erfahren Sie mehr über diese Strategie und unsere Erfahrungen mit ihrer erfolgreichen Implementierung. Dort beschreiben wir den gesamten Prozess ausführlich. Wir laden Sie auch ein, unsere Erfolgsgeschichte über die Verwendung von Instagram-Shoutouts und die drastische Steigerung des Dropshipping-Umsatzes zu lesen.
4. Wie man mit Hilfe von Facebook einen Nischenmarkt findet
Facebook als soziales Netzwerk ist auch eine aufregende Möglichkeit, mit potenziellen Kunden zu kommunizieren und Ihren Webshop bekannt und beliebt zu machen.
Um zu überprüfen, ob die von Ihnen ausgewählte Nische das erforderliche Potenzial aufweist, geben Sie den Namen in das Feld „Suchen“ ein und wählen Sie den Abschnitt „Gruppen“. Sie sehen eine Liste der vorhandenen Gruppen, deren Name dieses Schlüsselwort enthält, sowie die Anzahl ihrer Mitglieder.
In der Regel halten wir eine Nische für vielversprechend und aussichtsreich, wenn sie mehr als 15 Gruppen mit jeweils mehr als 30.000 Mitgliedern umfasst. Darüber hinaus kann es nützlich sein, auch den Abschnitt „Seiten“ zu lesen – er gibt Ihnen noch mehr Einblick in diese Nischenpopularität und ihre Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.
Wenn es mehr als 10 Gruppen mit mehr als 30 000 Mitgliedern gibt, weisen wir dieser Nische eine Punktzahl von 5 * zu.
- Für 5-9 Gruppen beträgt die Punktzahl 4,5 *;
- Für 1-4 Gruppen beträgt die Punktzahl 4 *;
- Für 0 Gruppen mit dieser Teilnehmerzahl beträgt die Punktzahl 3 *.
Besuchen Sie unseren Blog, um mehr über unsere Strategien zu erfahren, mit denen am häufigsten für einen Webstore auf Facebook geworben wird. Diese Fallstudie zeigt ein detailliertes Beispiel für eine erfolgreiche Werbung über dieses soziale Netzwerk.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass alle diese Parameter erfolgreich verwendet werden können, um nicht nur diese bestimmten Nischen, sondern auch die verwandten zu bewerten. Wenn Sie beispielsweise die Stricknische erkunden, können Sie auch Näh- und Strickmuster, Bastelmaterialien usw. untersuchen.
Vermeiden wir Dropshipping-Nischen?
Ja das tun wir.
Es gibt einige spezifische Nischen, die mit großer Vorsicht angegangen werden sollten. Wir empfehlen Ihnen, sehr sorgfältig zu überlegen, ob Sie sie in Ihr Geschäft aufnehmen möchten.
- Artikel, die in der Regel vor dem Kauf sorgfältig geprüft werden – ausgefeilte Elektronik, Schuhe, exquisite Kleidung usw. Wenn wir solche Produkte in regulären stationären Geschäften kaufen, probieren wir sie vorher aus und stellen sicher, dass sie mit allen Parametern zu uns passen. Wenn Sie solche Angebote in Ihr Geschäft aufnehmen, müssen Sie sich mit zahlreichen Produktrückerstattungen und -rücksendungen auseinandersetzen – höchstwahrscheinlich haben Ihre Kunden vom ersten Moment an Schwierigkeiten, die richtige Modifikation zu bestellen.
- Große und schwere Gegenstände . Riesige Pakete können zu unerwünschten Versandproblemen führen. Zumindest sind die Kosten für eine solche Lieferung frustrierend hoch, und Ihre Kunden sehen keinen Grund darin, einen solchen Artikel zu bestellen, anstatt ihn in einem regulären Geschäft zu kaufen.
- Gegenstände, die beim Transport beschädigt werden können. Zerbrechliche Produkte aus Glas, Porzellan usw. sowie Lebensmittel sind nicht besonders zum mehrmaligen Ein- und Ausladen geeignet. Da die Lieferung viel Zeit in Anspruch nehmen kann, kann der Gesamtzustand solcher Artikel zum Zeitpunkt des Eintreffens des Pakets für den Kunden und damit für den Ruf Ihres Geschäfts sehr enttäuschend sein.
- Artikel, bei denen möglicherweise rechtliche Probleme auftreten können, wenn sie von einem Postdienst genommen und über den Zoll weitergeleitet werden. Messer, Angel- und Jagdwaffen, Bögen und Pfeile usw. können von der Post und vom Zoll als fragwürdige Waren eingestuft werden. Überprüfen Sie daher unbedingt die Anforderungen, um sicherzugehen, dass Sie vor dem Versand keine Probleme haben. Bitte beachten Sie, dass diese Anforderungen in den verschiedenen Ländern unterschiedlich sind. Nehmen Sie sich also etwas Zeit, um mehr über diese Probleme in Ihrer Zielregion zu erfahren.
Genau so wählen wir Nischen für unsere Kunden aus, die ein eigenes Dropshipping-Geschäft eröffnen möchten. Jeder Webstore ist das Ergebnis einer solchen eingehenden Analyse und wir tun unser Bestes, um unsere Kunden mit dem finanziellen Ergebnis zufrieden zu stellen. Wenn Sie überlegen, ein solches Geschäft selbst zu eröffnen, setzen Sie sich mit unsin Verbindung , und unser qualifiziertes Support-Team hilft Ihnen gerne weiter.
Alternativ können Sie sich auch unsere Liste der vielversprechendsten Dropshipping-Nischen ansehen. Wir haben diese Liste in Übereinstimmung mit allen oben beschriebenen Aspekten erstellt und aktualisieren sie laufend.
Wenn Sie das Potenzial von Drop-Shipping-Nischen, die Sie für Ihr Geschäft in Betracht ziehen, einfach berechnen möchten, verwenden Sie unser kostenloses Recherchetool, das zeigt, wie gut diese Nische für Ihr Unternehmen ist.