Auswahl einer Dropshipping Nische: in Beziehung zum SEO-Aspekt
Wenn Sie versuchen, die perfekte Dropshipping-Nische zu finden, ist es wirklich wichtig, das Potenzial dieser Nische in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung oder SEO zu berücksichtigen.
Zunächst erhalten Sie eine allgemeine Vorstellung vom Grad des Wettbewerbs – Nischen ohne Wettbewerb bringen höchstwahrscheinlich keinen Gewinn.
Zweitens hilft es Ihnen zu verstehen, wie Sie einen SEO-freundlichen Dropshipping-Shop erstellen. Langfristig verbessert SEO das Ranking Ihres Webstores in Suchmaschinen, sodass die Leute Ihre Website leichter finden.
Um Ihnen die Bewertung der Dropshipping-Nische zu erleichtern, haben wir eine Skala erstellt, anhand derer Sie entscheiden können, welche Nische mehr Potenzial in Bezug auf SEO hat und in welche Nische Sie sich kaum einmischen können.
Bewertung der Dropshipping Nische aus Sicht von SEO: Google Keyword Planner
Wo fangen wir an, die Nische hinsichtlich ihrer SEO-Perspektiven zu analysieren? Zweifellos ist der erste Schritt die Keyword-Analyse. Tatsächlich ist jeder Nischenname ein Schlüsselwort. Daher müssen Sie zunächst die Anzahl der Suchanfragen nach diesem Keyword in Google (und nach ähnlichen Keywords) abschätzen. Sie können dies mit dem Google Keyword Planner-Tool tun.
Der Algorithmus ist der folgende:
1. Melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an und öffnen Sie den Keyword-Planer.
2. Wählen Sie unter den Optionen „Nach neuen Keywords suchen“.
3. Geben Sie im Dropdown-Feld den Namen Ihrer Dropshipping-Nische ein, z. B. „Hundehalsbänder“, und klicken Sie unten auf die Schaltfläche „Ideen abrufen“.
4. Sie erhalten eine Liste der Keywords, die mit dieser Nische in Zusammenhang stehen, mit einer ungefähren Anzahl von Suchanfragen in Google. Standardmäßig beträgt der Datumsbereich 12 Monate. Sie können Ihren eigenen Bereich in der linken Seitenleiste festlegen.
5. So hat Hundehalsbänder zwischen 10K und 100K Suchen, was ein perfektes Ergebnis für die Dropshipping-Nische ist – es hat eine gewisse Nachfrage, aber es überschreitet nicht die vernünftigen Grenzen. Bei mehr als 100.000 Suchanfragen ist die Nische zu groß und die Konkurrenz dort ist einfach ungeheuerlich. Wenn weniger als 5.000 Suchanfragen vorhanden sind – fahren Sie mit der nächsten Nischenoption fort, da diese wahrscheinlich weder Konkurrenz noch Gewinn hat.
Wir persönlich bewerten die Ergebnisse folgendermaßen:
- Wenn es 5K-50K-Suchen gibt, wird dieser Dropshipping-Nische eine Bewertung von 5 * zugewiesen, da sie im Hinblick auf den Wettbewerb perfekt ist.
- Für 50K-100K ist die Punktzahl 4 * – der Wettbewerb ist großartig, aber es könnte noch Platz für Sie geben;
- Bei ≤ 5K-Suchanfragen beträgt die Punktzahl 3 * – die Nische liegt ganz bei Ihnen, aber es gibt keinen Gewinn.
- Für ≥ 100K ist die Punktzahl 2 * – der Wettbewerb ist zu hoch, keine Gewinnchancen.
Sie können sehen, dass der Google Keyword-Planer nur drei Bereiche hat. Wir empfehlen Ihnen daher, die Liste der verwandten Keywords zu durchsuchen, die er Ihnen für Ihre Suchanfrage zur Verfügung stellt. Wenn es viele Keywords mit 10-100.000 Suchanfragen gibt, liegt dieser Wert in unserer Skala wahrscheinlich zwischen 50-100.000. Wenn es sich meistens um 1-10.000 handelt, liegt er in unserer Skala näher bei 5.000 bis 50.000.
Bewertung der Dropshipping Nische aus SEO-Sicht: Manueller Überblick über den Wettbewerb
Im nächsten Schritt ist es obligatorisch, eine manuelle Recherche durchzuführen und einen Einblick in die Nische und Ihre wahrscheinlichen Konkurrenten zu erhalten. Öffnen Sie dazu die Google-Suchseite, geben Sie die folgende Suchanfrage in das Suchfeld ein und klicken Sie auf „Suchen“:
allinurl: Nischenname (zum Beispiel: allinurl: Hundehalsbänder)
Als Ergebnis zeigt Google Ihnen die Seiten, deren URL dieses Keyword enthält, was im Wettbewerb von Vorteil ist.
Wiederholen Sie dieselbe Suche auch mit der Phrase „allintitle“ und Sie werden alle Seiten sehen, die für dieses Keyword SEO-optimiert sind – sie sind Ihre Konkurrenten.
Schauen Sie sich die Anzahl der von Google zurückgegebenen Seiten an, um eine ungefähre Vorstellung von der Konkurrenz in der Dropshipping-Nische zu erhalten.
Wir persönlich bewerten die Ergebnisse folgendermaßen:
- Wenn es 10.000 bis 100.000 Seiten gibt, weisen wir dieser Nische einen Wert von 5 * zu, da sie im Hinblick auf den Wettbewerb perfekt ist.
- Für 3K-10K-Seiten beträgt die Punktzahl 4 * – Sie müssen hart arbeiten, um den Wettbewerb zu gewinnen, aber es lohnt sich;
- Für ≤ 3K-Seiten beträgt die Punktzahl 3 * – die Konkurrenz ist ziemlich niedrig, aber die Gewinne sind nicht hoch.
- Für ≥ 100K ist die Punktzahl 2 * – der Wettbewerb ist zu hoch, keine Gewinnchancen.
Bewertung der Nische aus Sicht von SEO: Keyword Explorer
Wir können Ihnen auch empfehlen, spezielle Dienste wie den Keyword Explorer von Moz zu nutzen. Sie müssen sich bei Moz registrieren und erhalten Zugriff auf dieses Tool.
Geben Sie einfach Ihren Suchbegriff in das Suchfeld ein und klicken Sie auf „Kostenlos testen“. Dieses wunderbare Tool schätzt den Keyword-Wettbewerb in realen Zahlen und liefert Ihnen äußerst wertvolle Informationen zum Wettbewerb in der Nische
So sehen die Ergebnisse für „Hundehalsbänder“ aus:
Wie Sie sehen, analysiert dieses Tool, ob es schwierig ist, in einem solchen Wettbewerb effektiv zu arbeiten, welche Chancen sich Ihnen bieten und welches Potenzial besteht, in diese Nische einzusteigen. Auch wenn all diese Kriterien entscheidend sind, betrachten wir zunächst den Parameter „Schwierigkeit“, um festzustellen, ob der Wettbewerb in dieser Nische für uns in Ordnung ist. Wir persönlich bewerten die Ergebnisse folgendermaßen:
- Wenn der Schwierigkeitsgrad 0-40 erreicht, wird dieser Nische ein Wert von 5 * zugewiesen.
- Für 41-60 beträgt die Punktzahl 4 *;
- Für 61-80 Seiten beträgt die Punktzahl 3 *;
- Für 81-100 beträgt die Punktzahl 2 *.
Wir empfehlen Ihnen, alles zu recherchieren, was Ihnen dieses Tool vorschlägt. Beachten Sie jedoch, dass dies eine eingeschränkte Version ist, da sie kostenlos ist. Es ist jedoch genau genug, um einige Nischenoptionen zu bewerten.
Bewertung der Nische aus SEO-Sicht: allgemeine Nutzung von Suchmaschinen
Der letzte Schritt unserer Bewertung ist die manuelle Analyse der Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Um Ihre potenzielle SEO-Konkurrenz mit großen Einzelhändlern zu verstehen, geben Sie einfach Ihr Nischen-Keyword in das Google-Suchfeld ein und sehen Sie sich die Ergebnisse auf den ersten beiden Seiten an.
Wenn die gesamte erste Seite von solchen Giganten wie Amazon, eBay und anderen genutzt wird, besteht eine sehr geringe Chance, dass Sie in dieser Nische Gewinne erzielen. Sie werden niemals gegen diese Giganten gewinnen und das bedeutet, dass sie 90% aller Kunden erhalten. Was übrig bleibt, bringt keinen Gewinn.
Enthalten die Ergebnisse nicht Ihre Konkurrenten, sondern einige Dienste wie Yahoo! Answers oder einige Spam-Artikel (solche Ressourcen werden als Easy Target bezeichnet), bedeutet dies, dass die Nische frei ist und Sie die Chance ergreifen sollten, sie zu nutzen.
Wir persönlich bewerten die Ergebnisse folgendermaßen:
- Wenn die erste Seite hauptsächlich von Riesen besucht wird, aber bis zu 4 Plätze von Easy Target-Ergebnissen belegt werden, beträgt die Punktzahl, die wir dieser Nische zuweisen, 5 * – dies ist das am meisten bevorzugte Ergebnis, wenn Sie einen guten Platz im Wettbewerb erzielen können und schöne Gewinne erzielen;
- Wenn die erste Seite vollständig von Riesen besetzt ist, ist die Punktzahl 4 * – der Wettbewerb ist extrem hoch und Ihre Chancen sind eher gering;
- Wenn die Mehrheit der Ergebnisse auf der ersten Seite Easy Target ist, ist die Punktzahl 3 * – Sie können den Wettbewerb gewinnen, aber Gewinne sind es nicht wert;
- Wenn die Riesen die 1. und 2. Seite einnehmen, ist der Score 2 * – Ihre Chancen für ein kommerziell erfolgreiches Unternehmen sind unbedeutend gering.
Wenn Sie das Potenzial von Drop-Shipping-Nischen, die Sie für Ihr Geschäft in Betracht ziehen, einfach berechnen möchten, verwenden Sie unser kostenloses Recherchetool, das zeigt, wie gut diese Nische für Ihr Unternehmen ist.